Skip to content (press enter)
  • Wer wir sind
    • Unsere Motivation
    • Was uns auszeichnet
    • Kameleon-Team
    • Standorte
    • Netzwerk & Partner
    • Stellenangebote
  • Planung
    • Kinder brauchen gute Räume
    • Für Träger & Einrichtungen
    • Für Architekt:innen
    • Bestandsgebäude
    • Ein neuer Wurf
  • Beratung
    • Räume neu denken
    • Wir stellen Fragen
    • Beratungsbeispiel Kinderrestaurant
    • Ziele erreichen
    • Für Architekten:innen
  • Fortbildungen & Webinare
  • Akustik
  • Shop
  • Produkte
    • Shop
    • Podeste und Einbaulösungen
    • Finanzierung
    • Farben und Materialien
    • Katalog & Preisliste
    • Über unsere Produkte
  • Neues im Blog
  • Ihre Merkliste
  • Stellenangebote
  • FAQ
  • Weiterempfehlen
  • Kontakt
  • Newsletter
  • Downloads
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Versand- und Zahlungsbedingungen
  • Widerrufsrecht
  • AGB
  • Instagram
  • Facebook
  • Pinterest
  • PEFC
 
Wir sind
für Sie­ da
­
 
01
Beratungs-Kompetenz
01
Beratungs-Kompetenz

Gemeinsam
Räume­
neu denken­

„Hier kann ich schon ganz nach oben klettern!“, „Dort spiele ich mit meinen Freunden, ohne dass uns jemand stört.“, „In diese Höhle kuschele ich mich, wenn ich mich ausruhen möchte.“

Wer sich von Kindern durch ihre Kita führen lässt, erfährt viel darüber, welche Orte sie besonders schätzen, was sie begeistert und anregt.

Den Kindern abgelauscht

Wir bei Kameleon Raumkonzepte haben genau hingehört und zugeschaut, was Kinder brauchen. Und: Wir sind mit den Erkenntnissen der aktuellen pädagogische Forschung vertraut. Wir wissen daher, welche Räume für Kinder funktionieren. Seit über 25 Jahren perfektionieren wir die dreidimensionale Pädagogik im Raum. Denn Bildungsräume können deutlich mehr, als viele denken.

 
 
 
 
 

Lassen Sie sich beraten und inspirieren

Sie haben Ideen, wie Sie Ihre Einrichtung (um)-gestalten möchten. Haben Sie wirklich an alles gedacht? Wir stellen die richtigen Fragen und einiges in Frage. Das erweitert und verändert Ihre Perspektive. Im Austausch mit uns erhalten Sie wertvolles Wissen, um Bildungsräume zu gestalten, die Ihrer Pädagogik entsprechen, und sie zu wichtigen Impulsgebern für kindliche Selbstbildungsprozesse zu machen.

 
 
02
Wir stellen Fragen
02
Wir stellen Fragen

Wir stellen Fragen­
­

Zum Beispiel diese ...

  • Wie fühlt sich ein Kind, das den Raum betritt? Findet es einen geschützten Ort, um erst einmal anzukommen und zu überlegen, ob es hierbleiben möchte? Werden spielende Kinder eventuell gestört, wenn weitere Personen in den Raum kommen?
  • Bietet der Raum dem Kind Orientierung? Kann es anhand der Materialien klar erkennen, um welches Thema es hier geht?
  • Wie ist die Akustik im Raum? Können sich hier alle Personen gut gegenseitig hören und verstehen?
  • Berücksichtigt die Raumaufteilung die Art des Spiels? Spielen Kinder hier raumgreifend, wie im Rollenspielbereich, oder eher ortsgebunden, wie beispielsweise im Atelier oder Werkraum?
  • Wie sind Bereiche im Gruppenraum voneinander abgegrenzt? Sind diese Grenzen starr oder lassen sie sich bei Bedarf überspielen?
  • Haben die Kinder Möglichkeiten, auf die Raumsituation Einfluss zu nehmen, zum Beispiel indem sie größere Elemente nutzen, um selbst Bereiche zu markieren?
 
 
03
Beratungsbeispiel
03
Beratungsbeispiel

Beratungsbeispiel
Kinderrestaurant­

Ein Kita-Team bemängelt den Mensa-Charakter ihres Kinderrestaurants, das keine behagliche Essensatmosphäre aufkommen lässt.

Im Gespräch erfahren wir, dass in diesem Raum jeweils 25 Kinder einer Kita-Gruppe das Mittagsessen als Gemeinschaft erleben sollen.

Funktioniert das? Ist das sinnvoll? Wenn wir Kindern ein gemeinschaftliches Esserlebnis ermöglichen wollen, sollten wir den Fokus verengen. Schließlich ist es kaum möglich, mit 25 Menschen gleichzeitig in Kontakt zu sein. Erfahrungsgemäß funktioniert die Kommunikation in der Tischgruppe mit maximal fünf Kinder am besten.

Gelingt es den Kindern, sich auf das Geschehen am Tisch zu konzentrieren? Zumeist stehen die Tischgruppen offen im Raum. Sobald jemand hinter einem Kind vorbeigeht oder sich am Nachbartisch etwas „Spannendes“ tut, dreht es sich um. Unser Lösungsvorschlag: Trennwände zwischen den Tischgruppen erzeugen ein Sicherheitsgefühl und schaffen Ruheinseln, in denen sich Kinder ganz dem Essen widmen können. Solche abgeschirmten Buchten nutzen die Kinder gerne auch außerhalb der Essenszeiten – zum Beispiel für Brettspiele in der Kleingruppe.

 
 
 
 

Ruhe sowie eine gute Sprachverständlichkeit im Raum sind entscheidend für eine Wohlfühlatmosphäre. Gerade in Essensräumen sorgen Hall und Schall jedoch oft für Stress. Wir empfehlen den gezielten Einsatz von Schallabsorbern sowie eine lärmbewusste Möblierung – beispielsweise feste Bänke statt mobile Stühle. So entfällt lautes Stühlerücken.

 
 
04
Ziele
04
Ziele

Ziele ­erreichen
­

Mit einer Kameleon-Raumberatung können Sie eines oder mehrere der folgenden Ziele erreichen:

  • Sie lernen grundlegende Gesetzmäßigkeiten für die Bildungsraumgestaltung kennen und nehmen individuelle Ideen und Impulse für räumliche Veränderungen mit, die Sie dann selbst umsetzen können.
  • Sie erarbeiten gemeinsam mit uns ein auf Ihre pädagogische Konzeption abgestimmtes Anforderungsprofil für Ihre Räume, das anschließend als Grundlage für die weitere Projektentwicklung dienen kann.
  • Sie erhalten Visualisierungen und Präsentationen, mit denen Sie Vorgesetzte oder Geldgeber:innen von Ihren Plänen überzeugen.
  • Sie betrachten die Beratung als Einstieg und Testphase für eine weiterführende Zusammenarbeit mit Kameleon. Wir übernehmen anschließend gerne die exakte Möblierungsplanung und, wenn Sie möchten, auch die Realisierung.

Sie fühlen sich angesprochen? Dann melden Sie sich einfach bei uns und profitieren von einer unverbindlichen Erstberatung am Telefon.

Kontakt zu Kameleon

 
 
05
Für Architekten:innen
05
Für Architekten:innen

Sie sind Architekt:in­ ...

... und mit dem Bau einer Bildungseinrichtung betraut? Als Fachleute für die pädagogisch sinnvolle Gestaltung von Bildungsräumen stehen wir Ihnen gerne beratend zur Seite.

  • Wir leisten Übersetzungsarbeit an der Schnittstelle zwischen Pädagogik und Architektur.
  • Wir sind für Sie da, wenn Sie eine zweite Meinung zu vorliegenden Anforderungsprofilen einholen möchten.
  • Wir geben unser spezialisiertes Wissen zur Gestaltung von Bildungsräumen an Sie weiter.

Was wir als Fachplaner:innen für Sie tun können, lesen Sie hier.

Könnte eine produktive Zusammenarbeit eine gute Idee sein? Melden Sie sich gerne für ein unverbindliches Erstgespräch bei uns. Wir freuen uns auf Sie.

Kontakt zu Kameleon

 
 
 
06
Ergebnis
06
Ergebnis

Ihr Ergebnis:
­Gute Bildungsräume­, die …
­

… zum Erkunden und Entdecken einladen.
… sinnliche Erlebnisse bieten.
… Halt geben und Ruhe ausstrahlen.
… Orientierung
vermitteln.
… zum Bewegen
auffordern.
… Fantasie und Kreativität anregen.
… das Leben in der Gemeinschaft fördern.
… zum Spielen, Experimentieren und Forschen animieren.
… Rückzug allein oder in der Kleingruppe ermöglichen.
… mit hervorragender Akustik Verständigung leicht machen.
07
Testimonials
07
Testimonials

Stimmen­ zu
Kameleon

Mit unserem groben Projektvorhaben gehen wir in den Austausch mit Kameleon. Die pädagogisch-kritischen Fragen der Planer:innen von Kameleon zu unserer Idee schärfen das Projekt. So bleibt manchmal von unseren ersten Ansätzen relativ wenig übrig, was für uns und das Projekt allerdings eine große Bereicherung ist.

Maren Albers-Witte
Leiterin Kita Steilshooper Allee, Hamburg

Auf der Suche nach Sponsoren für Raumgestaltungen mit Kameleon treffe ich gerade bei Externen immer auf sehr positive Rückmeldung. Der Mehrwert dieser Lernlandschaften wird jedem schon beim bloßen Betrachten klar.

Dr. Ilse Wehrmann
Sachverständige für Frühpädagogik
Wehrmann Education Consulting, Bremen

Kameleon betreut einen Prozess von Anfang bis zum Ende gewissenhaft und mit großer pädagogischer Kompetenz. Immer mit dem Ziel eine gemeinsame, reflektierte Vision zu entwickeln und umzusetzen. Das ist das absolut Wertvolle in der Arbeit mit Kameleon, das ich so noch nirgendwo anders gefunden habe.

Maren Albers-Witte
Leiterin Kita Steilshooper Allee, Hamburg

Die Zusammenarbeit mit Kameleon fing mit einem individuellen Ruheraum an, alles im finanziellen Rahmen einer Elterninitiative. Das Ergebnis war rundum stimmig und hat uns darin bestärkt, nunmehr weitere drei Projekte gemeinsam entstehen zu lassen.

Sabine Grundmüller
Gründerin und Leiterin Sinnesreich Montessori Kinderhaus, Singen (Hohentwiel)

Mit vollem 
­Einsatz lernen­!

So erobern sich Kinder die Welt. So erleben sie ihren eigenen Körper. So entdecken und erweitern sie ihre Bewegungs- und Ausdrucksmöglichkeiten: Sinnliche Bildungsräume unterstützen sie dabei.

Geben auch Sie alles und lernen Sie in unseren Webinaren und Seminaren, solche Räume zu gestalten. 

Zu den Schulungen

Kontakt Kameleon
  • FAQ
  • Kontakt
  • Newsletter
  • Downloads
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Stellenangebote
  • AGB
  • Versand- und Zahlungsbedingungen
  • Widerrufsrecht
  • Instagram
  • Facebook
  • Pinterest
  • PEFC