Welche Rolle spielt Neurodiversität in der Raumgestaltung?

Webinar

Neurodivergente Kinder fordern uns Erwachsene heraus.

Weil sie ihre Bedürfnisse oft vehement einfordern, bietet sich hier die Chance für alle, die Räume zu verbessern. „Regelkinder“ sind oft Diejenigen, die es einfacher haben, sich an vorhandene Strukturen anzupassen. Das bedeutet nicht, dass sie keine besonderen Bedürfnisse haben und es bedeutet auch nicht, dass die Strukturen für sie passen. Jedes Kind soll erleben, dass es so wie es ist, willkommen geheißen wird und mindestens einen Ort findet, an dem es sich wohl¬fühlt und ein Thema, an dem es arbeiten kann. Anhand von Bildern und Geschichten aus der Praxis verschiedener inklusiver Einrichtungen zeigen wir Raumlösungen, die Verlässlichkeit bieten und gleichzeitig Raum für Interpretation und Aneignung geben.

Wer wir sind:
Diese Veranstaltung bieten wir von Kameleon in Kooperation mit Autismus Hamburg e.V. an - einem überregionaler Elternverein und Interessensvertretung für Familien, deren Kinder im Autismus-Spektrum sind.
Ziel des Vereins ist es, die Lebenssituation von Menschen mit Autismus und Ihren Familien zu verbessern.  Vom ersten Verdacht auf Autismus über Diagnose, Therapie, Kita, Schule, Jugendarbeit, Partnergruppe, Übergang Schule-Beruf, Arbeitsleben bis hin zum Thema Wohnen.

Neben Klaus Nagel als Moderator und Anja von Karstedt als Referentin, beide aus dem Kameleon Planungsteam werden Antje Horn-Engeln und Carmen Gauf – Geschäftsführung und Gesichter des Vereins - diesen Abend begleiten.

Nach dem Vortragsteil gibt es Zeit für Austausch und individuelle Fragestellungen.

Termine
Donnerstag, 29. Januar 2026, 19:00 Uhr

Zur Schulung
anmelden

Webinar
Welche Rolle spielt Neurodiversität in der Raumgestaltung?

Durch Ihre Anmeldung übermitteln Sie Ihre Angaben an den Webinar-Anbieter. Felder mit * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.