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„Ich klettere ganz ­
nach oben­!"
 
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01
Projektbeschreibung
01
Projektbeschreibung

Wichtelpark­,
Stuttgart

Die Kindertagesstätte Wichtelpark, eine Elterninitiative, bietet arbeitsplatznahe Kinderbetreuung in einem Gewerbegebiet im Stuttgarter Stadtteil Fasanenhof. Das Gebäude mit dem auffälligen Zeltdach liegt direkt am Wald.

Der Krippenraum der „Rennraupen“, in dem sich werktags zehn Kinder tummeln, benötige nach 30 Jahren ein Update, fanden Kita-Leiter Felix Jung und sein Team. Der Raum verfügte zwar über eine zweite Ebene. Der über eine Treppe erschlossene Einbau forderte jedoch zu wenig zu Bewegung und Spiel auf. Das sollte sich ändern.

 
 
 
 
 

Geschickte Gliederung des Raumes

Der Einbau definiert gleichzeitig zahlreiche Spiel- und Rückzugsbereiche. Am Boden gibt es einen Rollenspiel- sowie einen Kuschel- und Schwingbereich. Direkt am Fenster grenzt die Bauecke mit Baupodest an.

Gleichzeitig bleibt ausreichend freier Raum für Tische, an denen die Kinder essen können. Der Einbau bietet den Kindern auch „geheime“ Gänge, enge Höhlen und Ecken, in die sie sich gerne zurückziehen, wenn sie eine Pause machen.

 
 

Ungewöhnliche Perspektiven von oben

Oben haben die Fachkräfte eine Leseecke eingerichtet. Außerdem finden die Kinder hier einen Logenplatz vor dem Fenster, von dem aus sie den Garten sowie den angrenzenden Wald sehen und die Tiere beobachten können, die dort regelmäßig erscheinen.

Im Hängekorb, der von groben Netzen sicher umschlossen ist, können sich mehrere Kinder gleichzeitig aufhalten und das Geschehen unten im Raum beobachten. Zwei Netztunnel führen zum Korb. Da das Konstrukt unter der Decke hängt, schwingt es leicht, wenn sich jemand darin bewegt.

Kinder und Team profitieren

Die Gestaltung überzeugt die Auftraggeber. „Unser neuer Rennraupen-Raum wird seinem Anspruch als dritter Erzieher voll gerecht“, sagt die Kindheits- und Sozialpädagogin Carina Steger, die die Gruppe betreut.

Kita-Leiter Felix Jung ist begeistert von der motorischen Entwicklung der Kinder, die in diesem Raum viel in Bewegung sind. Ihr Körpertonus sei stabiler geworden und sie bewegten sich deutlich gewandter, sagt er.

 
 
02
Raumaufteilung
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Raumaufteilung

Bewegungsimpulse­
und Sinneserfahrungen­

Felix Jung suchte das Gespräch mit Kameleon Raumkonzepte. Es entstand eine erste Skizze, die bereits im Wesentlichen zeigt, wie der Raum heute aussieht. Beim Betreten fällt der Blick auf eine Podestlandschaft, die sich wie eine Spirale durch den hohen Raum zieht. Ein Wellenaufstieg, unterschiedlich hohe Stufen, Leitern, Brücken, Netztunnel und ein Hängekorb machen aus dem Einbau einen Bewegungsparcours mit vielfältigen Herausforderungen.

Unterschiedliche Bodenbeläge, Rippen- und Kugelgarn-Teppiche, Kork und ein duftender Wildkräuterboden, samtweiche Hölzer und raue Seile bieten dabei vielfältige Sinneserfahrungen. Schritt für Schritt erschließen sich die Kinder die Herausforderungen und entdecken neue Orte für sich.

 
 
 
 
 
03
auf einen Blick
03
auf einen Blick
Projekt

Gestaltung eines Krippenraum für zehn Kinder

Auftraggeber

Kindertagesstätte Wichtelpark e.V., Stuttgart

Jahr

2022

Anforderungen

Der Kitaträger wollte durch eine Podestlandschaft die Spiel- und Rückzugsmöglichkeiten in dem kleinen Raum erweitern. Die Einbauten sollten anregend sein und Bewegungsimpulse geben. Wichtig war dem Kita-Leiter, dass sich vom Podest aus eine gute Sicht ins Außengelände ergibt.

Lösung

Kamleon konstruierte eine komplexe Podestlandschaft mit herausfordernden Bewegungsangeboten, die gleichzeitig den Raum in Funktionsbereiche gliedert und Rückzugsorte anbietet. Die Landschaft bezieht den ganzen Raum mit seiner ungewöhnlichen Geometrie und Höhe ein. Die schwingenden Netzelemente erforderten dabei eine besondere Berücksichtigung statischer Anforderung und die Entwicklung entsprechender technischer Details.

Leistungen

Beratung, Konzeption, Planung & Entwicklung, Umsetzung

Projektbeteiligte

Gottfried Schilling (Beratung), Carmen Strauß, Tobias Richter (Planung)

Ausführung durch

Kameleon

04
Das sagt der Kunde
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Das sagt der Kunde

Stimmen­ aus
dem Wichtelpark­

Die zehn Kinder aus unserer Rennraupengruppe sind jetzt sehr viel in Bewegung, und wir können eine beeindruckende körperliche Entwicklung bei ihnen beobachten. Ihr Körpertonus ist stabiler geworden. Sie sind gewandter und fallen weniger oft um. Auf plötzliche Irritationen, zum Beispiel wenn ihnen jemand in den Weg läuft, können sie gut reagieren. Und das alles gelingt ganz spielerisch und nebenbei, ohne dass irgendwelche Übungen erforderlich wären.

Felix Jung
Kita-Leiter
Wichtelpark

Unser neuer Rennraupen-Raum wird seinem Anspruch als dritter Erzieher voll gerecht. Es macht Spaß und ist eine echte Entlastung, darin zu arbeiten. Die Kinder werden hier eigenständig aktiv. Zunächst, als die Raumgestaltung neu war, haben wir sämtliches Spielzeug draußen gelassen. Die Kinder waren wochenlang vollauf damit beschäftigt, die Möglichkeiten des Raumes zu erkunden.

Carina Steger
Kindheits- und Sozialpädagogin
Erzieherin Wichtelpark

Mein erstes Beratungsgespräch mit Gottfried Schilling war sehr intensiv. Wir haben den Raum auf uns wirken lassen, ich habe unsere Probleme damit geschildert, und er hat Lösungsvorschläge entwickelt. Es war sehr bereichernd für mich, Pädagogik mit ihn mal durch die Raumbrille zu betrachten.

Felix Jung
Kita-Leiter
Wichtelpark

Bereits der Einbau der neuen Podestlandschaft war für unsere Rennraupen ein besonderes Erlebnis. Die Fachleute von Kameleon Raumkonzepte beantworteten mit großer Geduld alle Fragen der Kinder und bezogen sie ein, wo das möglich war. Das fand ich außergewöhnlich.

Carina Steger
Kindheits- und Sozialpädagogin
Erzieherin Wichtelpark
05
ÜBER KAMELEON
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ÜBER KAMELEON

Was steckt dahinter­?

Warum „funktionieren“ Bildungsräume von Kameleon Raumkonzepte? Hinter unserem Erfolg steht viel Know-how aus Pädagogik, Architektur, Design und Schreinerhandwerk sowie jahrzehntelange Erfahrung.

Wie wir dieses Wissen und Können zu schlüssigen Raumkonzepten verschmelzen, erfahren Sie hier:

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