Skip to content (press enter)
  • Wer wir sind
    • Unsere Motivation
    • Was uns auszeichnet
    • Kameleon-Team
    • Standorte
    • Netzwerk & Partner
    • Stellenangebote
  • Planung
    • Kinder brauchen gute Räume
    • Für Träger & Einrichtungen
    • Für Architekt:innen
    • Bestandsgebäude
    • Ein neuer Wurf
  • Beratung
    • Räume neu denken
    • Wir stellen Fragen
    • Beratungsbeispiel Kinderrestaurant
    • Ziele erreichen
    • Für Architekten:innen
  • Fortbildungen & Webinare
  • Akustik
  • Shop
  • Produkte
    • Shop
    • Podeste und Einbaulösungen
    • Finanzierung
    • Farben und Materialien
    • Katalog & Preisliste
    • Über unsere Produkte
  • Neues im Blog
  • Ihre Merkliste
  • Stellenangebote
  • FAQ
  • Weiterempfehlen
  • Kontakt
  • Newsletter
  • Downloads
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Versand- und Zahlungsbedingungen
  • Widerrufsrecht
  • AGB
  • Instagram
  • Facebook
  • Pinterest
  • PEFC
 
Wer wir­
sind
 
01
Unsere Motivation
01
Unsere Motivation

Gestaltung
ist Haltung­

 
 

„Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Mein Opa und mein Vater betrieben eine kleine Schreinerei. Dort hatte ich meine eigene Werkecke, durfte echtes Werkzeug und sogar Maschinen benutzen. Drumherum gab es einen großen Garten, Hühner, Natur… Ein Paradies für ein Kind. Ich war immer auf Entdeckungsreise, hatte immer zu tun. Kindergarten und Schule waren langweilig dagegen.“

So berichtet Kameleon-Geschäftsführer Gottfried Schilling über seine Kindheit. Sie prägte sein Leben: Sie weckte seine Kreativität und seinen Erfindergeist, schulte sein Körpergefühl, förderte eine realistische Selbsteinschätzung und seine Verbundenheit mit Mensch und Natur. Und sie legte den Grundstein dafür, dass er zwei Berufe lernte: Schreiner und Erzieher.

Heute übersetzen wir bei Kameleon die Erlebnisqualitäten aus einer Kindheit inmitten der Natur und echtem Erwachsenenleben in Raumkonzepte für Kindertagesstätten, Schulen und Horte. Es entstehen anregende Lern- und Erfahrungsräume, die Kinder sinnlich unmittelbar ansprechen, die sie zum Tun auffordern, die ihre Neugier und Fantasie anfachen.

 
 

Die Natur als Lehrmeisterin

Sich frei bewegen, genießen, entdecken und staunen, ausprobieren, scheitern und neu beginnen, verändern und bauen, anderen begegnen, kooperieren, über sich selbst hinauswachsen: Draußen in der Natur passiert das alles ganz selbstverständlich. Die natürliche Umgebung hält immer wieder Überraschungen bereit, ruft uns auf, mit ihr zu interagieren, uns an ihr zu erproben und sie gemeinsam zu gestalten. Was wäre, wenn auch Ihre Kita-, Hort- und Schulräume solche Qualitäten besäßen?

Wir wissen, wie das gelingt. Seit 1995 arbeiten wir mit einem wachsenden multidisziplinären Team daran, diese Übersetzungsarbeit zu leisten und verfeinern unsere Antworten stetig.

 
 
 
02
Historie
02
Historie

Unsere Historie­

In den 1990ern liegt
etwas in der Luft

Gottfried Schilling beginnt nach dem Konzept „Bauen für Geborgenheit“ von Professor Wolfgang Mahlke (Würzburger Modell) mit Kindern und Jugendlichen Kinderheimräume umzugestalten. Kita-Raumgestaltungsanfragen geben Schilling 1995 den Anstoß sich unter dem Namen Schilling Raumkonzepte selbstständig zu machen. Ein Highlight in der Anfangsphase ist die Planung einer Bewegungskrippe für die Uni Bayreuth. Das Ziel: Den Kindern soll es erst mit etwa drei Jahren gelingen, auch die letzten Winkel der Bewegungslandschaften zu erreichen.

In Hamburg gründet der Tischler Matthias Buck das Unternehmen Kameleon Bildungsräume für Kinder. Gemeinsam mit der Kita-Fachberaterin Angelika von der Beek entwickelte er das Hamburger Raumgestaltungskonzept. Die Forschungsergebnisse von Gerd Schäfer, Frühpädagogik-Professor in Köln, sind zentrale Impulsgeber dafür.

2014 laufen die Fäden zusammen: Kameleon und Schilling Raumkonzepte sind jetzt ein Unternehmen. Seit 2017 firmieren sie unter dem gemeinsamen Namen Kameleon Raumkonzepte. Gottfried Schilling ist geschäftsführender Alleingesellschafter.

 
03
Was uns auszeichnet
03
Was uns auszeichnet

Was uns bei
Kameleon auszeichnet­

Unser Menschenbild: Jeder Mensch ist einzigartig und bringt eigene Fähigkeiten, Kompetenzen und Sichtweisen mit. Wir gestalten die Zusammenarbeit im Unternehmen und mit Ihren, unseren Kund:innen, so, dass alle ihre Stärken entfalten und einbringen können.

Unsere Arbeitsweise: Wir schauen über den Tellerrand, beziehen vielfältige Fachexpertisen ein und stehen im Austausch mit Wissenschaftler:innen. So stellen wir sicher, dass wir stets bestmögliche Ergebnisse erzielen.

Unsere Werteorientierung: Die Bedürfnisse der Kinder und Erwachsenen, die Bildungsräume nutzen, sind Ausgangspunkt für unsere Arbeit. Wir tauschen uns intensiv mit Ihnen, unseren Auftraggeber:innen, aus. So gelingt es uns, Ihre pädagogischen Ziele räumlich abzubilden.

 
04
Kinderstimmen
04
Kinderstimmen
 
 

Das schätzen Kinder an ihrer Kita:

„Ich weiß was, ich bin schon groß und mutig, mir wird was zugetraut.“

Wir schaffen Bewegungslandschaften und Raumsituationen, die dazu einladen, sich auszuprobieren.

(vgl. Studie „Kinder als Akteure

in Qualitätsentwicklung und Forschung“,

Gütersloh 2021)

 
 
 
 

Das schätzen Kinder an ihrer Kita:

„Hier können wir ungestört spielen und unter uns was besprechen.“

Wir gestalten Räume mit vielen Rückzugsmöglichkeiten für ein oder mehrere Kinder: Höhlen, Ecken, Körbe, Hochebenen …

(vgl. Studie „Kinder als Akteure

in Qualitätsentwicklung und Forschung“,

Gütersloh 2021)

 
 
 
 

Das schätzen Kinder an ihrer Kita:

„Wir toben, rennen und klettern und trauen uns dabei was.“

Wir konzipieren Bewegungsräume so, dass sie zum Tun auffordern und Lust machen, eigene Grenzen zu erforschen.

(vgl. Studie „Kinder als Akteure

in Qualitätsentwicklung und Forschung“,

Gütersloh 2021)

 
 
 
 

Das schätzen Kinder an ihrer Kita:

„Wir können überall und mit allem spielen.“

Wir unterteilen Räume in unterschiedliche Zonen mit jeweils eigenen Qualitäten. Viele Naturmaterialien und „echte“ Dinge laden zum Spielen ein.

(vgl. Studie „Kinder als Akteure

in Qualitätsentwicklung und Forschung“,

Gütersloh 2021)

 
 
 
 

Das schätzen Kinder an ihrer Kita:

„Wir erleben, entdecken und erforschen die Welt.“

Wir setzen bewusst Naturmaterialien ein, die ganz unterschiedliche sinnliche Erfahrungen ermöglichen.

(vgl. Studie „Kinder als Akteure

inQualitätsentwicklung und Forschung“,

Gütersloh 2021)

 
 
 
 

Das schätzen Kinder an ihrer Kita:

„Wir gestalten unseren Tag gemeinsam und gehören zusammen.“

Wir kreieren Plätze für Gemeinschaft: zum Beispiel attraktive Kinder-Restaurants oder gemütliche Orte für Kinderkonferenzen, Morgen- oder Singkreise.

(vgl. Studie „Kinder als Akteure

in Qualitätsentwicklung und Forschung“,

Gütersloh 2021)

 
 
 
 

Das schätzen Kinder an ihrer Kita:

„Wir kennen uns hier aus.“

Wir schaffen Orientierung durch unverwechselbare Räume bzw. Zonen, denen die Kinder ihre Bestimmung ansehen.

(vgl. Studie „Kinder als Akteure

in Qualitätsentwicklung und Forschung“,

Gütersloh 2021)

 
 
 
 

Das schätzen Kinder an ihrer Kita:

„Das habe ich gemacht.“

Wir planen Orte, die den Werken der Kinder einen besonderen Rahmen geben und die damit Wertschätzung ausdrücken.

(vgl. Studie „Kinder als Akteure

in Qualitätsentwicklung und Forschung“,

Gütersloh 2021)

 
 

Das schätzen Kinder an ihrer Kita:

„Ich weiß was, ich bin schon groß und mutig, mir wird was zugetraut.“

Wir schaffen Bewegungslandschaften und Raumsituationen, die dazu einladen, sich auszuprobieren.

(vgl. Studie „Kinder als Akteure

in Qualitätsentwicklung und Forschung“,

Gütersloh 2021)

 
 

Das schätzen Kinder an ihrer Kita:

„Hier können wir ungestört spielen und unter uns was besprechen.“

Wir gestalten Räume mit vielen Rückzugsmöglichkeiten für ein oder mehrere Kinder: Höhlen, Ecken, Körbe, Hochebenen …

(vgl. Studie „Kinder als Akteure

in Qualitätsentwicklung und Forschung“,

Gütersloh 2021)

 
 

Das schätzen Kinder an ihrer Kita:

„Wir toben, rennen und klettern und trauen uns dabei was.“

Wir konzipieren Bewegungsräume so, dass sie zum Tun auffordern und Lust machen, eigene Grenzen zu erforschen.

(vgl. Studie „Kinder als Akteure

in Qualitätsentwicklung und Forschung“,

Gütersloh 2021)

 
 

Das schätzen Kinder an ihrer Kita:

„Wir können überall und mit allem spielen.“

Wir unterteilen Räume in unterschiedliche Zonen mit jeweils eigenen Qualitäten. Viele Naturmaterialien und „echte“ Dinge laden zum Spielen ein.

(vgl. Studie „Kinder als Akteure

in Qualitätsentwicklung und Forschung“,

Gütersloh 2021)

 
 

Das schätzen Kinder an ihrer Kita:

„Wir erleben, entdecken und erforschen die Welt.“

Wir setzen bewusst Naturmaterialien ein, die ganz unterschiedliche sinnliche Erfahrungen ermöglichen.

(vgl. Studie „Kinder als Akteure

inQualitätsentwicklung und Forschung“,

Gütersloh 2021)

 
 

Das schätzen Kinder an ihrer Kita:

„Wir gestalten unseren Tag gemeinsam und gehören zusammen.“

Wir kreieren Plätze für Gemeinschaft: zum Beispiel attraktive Kinder-Restaurants oder gemütliche Orte für Kinderkonferenzen, Morgen- oder Singkreise.

(vgl. Studie „Kinder als Akteure

in Qualitätsentwicklung und Forschung“,

Gütersloh 2021)

 
 

Das schätzen Kinder an ihrer Kita:

„Wir kennen uns hier aus.“

Wir schaffen Orientierung durch unverwechselbare Räume bzw. Zonen, denen die Kinder ihre Bestimmung ansehen.

(vgl. Studie „Kinder als Akteure

in Qualitätsentwicklung und Forschung“,

Gütersloh 2021)

 
 

Das schätzen Kinder an ihrer Kita:

„Das habe ich gemacht.“

Wir planen Orte, die den Werken der Kinder einen besonderen Rahmen geben und die damit Wertschätzung ausdrücken.

(vgl. Studie „Kinder als Akteure

in Qualitätsentwicklung und Forschung“,

Gütersloh 2021)

 
 
05
Kameleon-Team
05
Kameleon-Team

Das Kameleon-Team­

Gottfried Schilling

Geschäftsführer

Schreiner, (staatl. Geprüfter) Erzieher
Standort Würzburg

Bernd Lehner

Personal- und kaufmännische Leitung

Dipl.Betriebswirt (FH)
Standort Mainleus

Bernd Weber

Vertriebs- und Marketingleitung

Dipl. Betriebswirt (FH)
Standort Metropolregion Nürnberg

Cornelia Heinrich

Personalwesen

Personalfachkauffrau
Standort Mainleus

Nicole Brückner-Schiffel

Fachberatung und Planung

Dipl. Ing. (FH) Innenarchitektin (ByAK)
Standort Mainleus

Kathrin Dirks

Fachberatung und Planung

Dipl. Ing. (FH) Innenarchitektur
Standort Bremen

Christina Gross

Fachberatung und Planung

Master of Arts (MA) Innenarchitektur
Standort Lingen

Sarah Hengstebeck

Fachberatung und Planung

Master of Arts (MA) Innenarchitektur
Standort Wien

Klaus Nagel

Fachberatung und Planung

(Staatl. Geprüfter) Erzieher
Standort Metropolregion Nürnberg

Tobias Richter

Fachberatung und Planung

Dipl. Des. (FH) Produktdesign
Standort Aachen

Kirsten Roeder

Fachberatung und Planung

Dipl. Ing. (FH)  Innenarchitektur
Standort Hamburg/Buchholz i.d.N.

Alexandra Sagurna

Fachberatung und Planung

B.A. Industriedesign
Standort Bremen

Regina Schmid

Fachberatung und Planung

Master of Arts (MA) Innenarchitektur
Standort Wertach/Allgäu

Carmen Strauß

Fachberatung und Planung

Dipl. Ing. Architektur
Standort Stuttgart

Anja von Karstedt

Fachberatung und Planung

Dipl. Ing. (FH) Architektur
Standort Hamburg/Buchholz i.d.N.

Lena Wilms

Fachberatung und Planung

Dipl. Ing. (FH) Innenarchitektur
Standort Bremen

Udo Dünisch

Fachberatung Akustik

Fachplaner Akustik 
Standort Bad Neustadt/Unterelsbach

Benny Scholz

Projektleitung

staatl. geprüfter Holztechniker
Standort Mainleus

Malte Tödter

Betriebsleitung Werk 1

Tischler, staatl. geprüfter Gestalter im Handwerk
Standort Buchholz i.d.N.

Jürgen Kolb

Betriebsleitung Werk 2

Schreinermeister
Standort Mainleus

Helmut Schorn

Werkstattleitung Werk 2

Schreinermeister
Standort Mainleus

Voll Kraft für gute Räume­!

 
360
 

im Planungsteam

 
360
 

Mitarbeiter:innen in Planung, Produktion und Verwaltung.

 
360
 

Kameleon-Standorte in Deutschland und Österreich.

 
360
 

realisierte Raum-Projekte im Jahr

06
Standorte
06
Standorte

Wir betreuen Sie
vor Ort
­
Kameleon Standorte

Buchholz
Mainleus
Hamburg
Bremen
Lingen
Aachen
Würzburg
Stuttgart
Wertach
Nürnberg / Fürth
Wurzbach
Wien

Buchholz

Produktion und Planungsbüro

Maurerstraße 28
D-21244 Buchholz

Mainleus

Produktion und Planungsbüro

Am Gries 1
D-95336 Mainleus
Tel. +49 9229 32896-0

Hamburg

Planungsteam

Bremen

Planungsteam

Lingen

Planungsteam

Aachen

Planungsteam

Würzburg

Planungsteam

Stuttgart

Planungsteam

Wertach

Planungsteam

Nürnberg / Fürth

Planungsteam

Wurzbach

Planungsteam

Wien

Planungsteam

07
Netzwerk & Partner
07
Netzwerk & Partner

Stark vernetzt
­Mit diesen Institutionen­ und Fachleuten­ arbeiten wir zusammen

MMV Gruppe

Die MMV Gruppe ist einer der bundesweit führenden Finanzierungs- und Leasingspezialisten. Sie ist unser zuverlässiger Partner, wenn es um die schnelle und unkomplizierte Finanzierung von Kundenprojekten geht.

MMV Gruppe

Bildungsakademie Emmerl

Das Kerngeschäft der Bildungsakademie ist die professionelle Bildung, deren vernehmliches Interesse sich in der Prozessbegleitung theoriebasierter und praxiserfahrener Dozenten ausdrückt, wodurch sich die Teilnehmenden auf hohem Niveau ganzheitlich weiterentwickeln können.

bildungsakademie-emmerl.de

Deutscher Kitaverband

Der Deutsche Kitaverband vertritt die Trägerinteressen in staatlichen, gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Gremien und befördert den Austausch mit Öffentlichkeit und Politik. Ziel ist die Förderung von Innovation, die Weiterentwicklung der Kitaqualität und der kontinuierliche Austausch über die grundsätzlichen Herausforderungen von freien Kitaträgern

Deutscher Kitaverband

Dialog Reggio

Verein zur Förderung der Reggio-Pädagogik

www.dialogreggio.de

Didacta Verband

Im Namen unserer Mitglieder machen wir uns stark für den Einsatz qualitativ hochwertiger Lehr- und Lernmittel und eine bedarfsgerechte Einrichtung und Ausstattung aller Lernorte.

www.didacta-verband.de

Institut für Kunst und Gestaltung

E264.1 Zeichnen und visuelle Sprachen, Arbeitsraum Bildung, Bildungslandschaften in Bewegung Fakultät für Architektur und Raumplanung, Technische Universität Wien

kunst.tuwien.ac.at

Kinder Kinder!

In der Lernfabrik entsteht ein Raum für berufliches und persönliches Wachstum pädagogischer Fachkräfte. Wir verstehen und als Bildungspartner_in und wollen Ihnen wertvolles Wissen vermitteln. – Lernen kann so schön sein!

kinder-kinder-hannover.de

Lern-Landschaft

Die Lern-Landschaft entwickelt mit Ihnen, zeitgemäße und zukunftsfähige Konzepte mit Blick auf die pädagogischen Möglichkeiten.

lern-landschaft.de

Margit Franz

Margit Franz, Diplom-Pädagogin, Diplom-Sozialpädagogin, war als Erzieherin, KiTa-Leitung, Fachberatung, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte der Hochschule Darmstadt sowie Herausgeberin des Fachmagazins „Praxis KiTa“ tätig. Heute arbeitet sie als selbstständige Publizistin, Fachbuchautorin und Fachreferentin im Bereich der Elementarpädagogik.

margitfranz.de

Pestalozzi-Fröbel-Verband e. V.

pfv-Bundesgeschäftsstelle. Der Pestalozzi-Fröbel-Verband ist ein politisch und konfessionell unabhängiger Fachverband für Kindheit und Bildung, der bundesweit agiert.

www.pfv.info

queb.eu

QueB unterstützt Kitas darin, sich zu einer bewegteren Einrichtung zu entwickeln. Folgende Ziele verfolgt QueB. Den Ausbau der bewegungsbezogenen Qualität in den Kitas. Die Erhöhung der körperlichen Aktivität der Kinder und pädagogischen Fachkräfte. Die Unterstützung der Kita-Entwicklung durch den Einsatz von Coaches

quib.berlin

Das Institut für Qualitätsentwicklung und Gesundheitsförderung in Institutionen der frühen Bildung (QuIB) möchte Bildungseinrichtungen wie Kitas (und Schulen) auf dem Weg zu einer gesunden und entwicklungsförderlichen Lebens- und Arbeitswelt unterstützen.

Wehrmann Education Consulting

Dr. Ilse Wehrmann berät mit Ihrer Firma bundesweit Unternehmen beim Aufbau betrieblicher Kindertagesstätten.

www.ilse-wehrmann.de

08
Testimonials
08
Testimonials

Stimmen­ zu
Kameleon

Wenn der passende Einbau im richtigen Funktionsraum ist, hilft dies merklich in der pädagogischen Arbeit. Es entlastet die Mitarbeiter, die Kinder erkunden die Umgebung aus sich heraus und der Raum wird zum dritten Erzieher.

Dr. Sabine Zippel
Geschäftsführerin „MouseHouse“
Bilinguale Kindertagesstätten Hamburg

Wenn ein Raum gut, herausfordernd und kindgerecht gestaltet ist und viele Möglichkeiten bietet, ist das für die pädagogische Arbeit schon die halbe Miete. Natürlich müssen sich auch die Erzieher:innen auf diese Gestaltung einlassen und sie nutzen lernen. An unserem Kreativbereich, der aus baulichen Gründen komplett flexibel auf Rollen ist, sieht man, wie sich mit wenigen Handgriffen eine neue vorbereitete Umgebung schaffen lässt. Kinder haben so immer wieder einen Aha-Effekt und den Anreiz, etwas zu entdecken.

Maren Albers-Witte
Leiterin Kita Steilshooper Allee, Hamburg

Die Möglichkeiten, die unsere Raumarchitektur in der pädagogischen Arbeit bietet, sind sicherlich ein großer Faktor für die Zufriedenheit meiner Mitarbeiter. Unsere pädagogischen Fachkräfte wollen genauso und genau in dieser Umgebung arbeiten. Das führt zu einem konstanten Team und kommt wiederum den Kindern zugute.

Dr. Sabine Zippel
Geschäftsführerin „MouseHouse“
Bilinguale Kindertagesstätten Hamburg

Kinder gehören an die erste Stelle der Gesellschaft und verdienen sinnvolle Bildungsräume.
Kameleon betrachtet bei der Raumkonzeption das Kind ganzheitlich in seinen Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten. Die Einbauten bietet unterschiedliche Herausforderungen, an denen die Kinder wachsen können. So wird die Raumerfahrung nie langweilig.

Dr. Ilse Wehrmann
Sachverständige für Frühpädagogik
WEHRMANN Education Consulting
09
Stellenangebote
09
Stellenangebote
 
 

Sagen Sie „ja“ zu Kameleon
und werden Sie Teil
unseres Teams
!

Zu den Stellenangeboten

 
 

Sagen Sie „ja“ zu Kameleon
und werden Sie Teil
unseres Teams
!

Zu den Stellenangeboten

 
 

Im Gespräch­ mit Ihnen …

… entstehen sinnliche Bildungsräume für Ihre Einrichtung. Erfahren Sie, wie Sie und die Kinder in Ihrer Kita oder Schule davon profitieren können.

Wir freuen uns auf Sie!

Kontakt Kameleon
  • FAQ
  • Kontakt
  • Newsletter
  • Downloads
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Stellenangebote
  • AGB
  • Versand- und Zahlungsbedingungen
  • Widerrufsrecht
  • Instagram
  • Facebook
  • Pinterest
  • PEFC